Sonntag, 15. Juni 2008
Vernunft oder Ehrlichkeit?
Machen wir uns nichts vor, die SPD, und in etwas geringerem Ausmaß Bündnis90/Die Grünen, hat nichts zu gewinnen, wenn sie sich in der Zeit vor den kommenden Bundestagswahlen für eine stärkere Zusammenarbeit mit der Linken ausspricht. Wichtige Wählerschichten in der Mitte würden verlorengehen, und die Parteien der anderen Seite ihre Bestätigung in der Dogmatik des Kalten Krieges finden. Insofern ist das Verlangen der Sozialdemokraten, sich so weit es nur geht von der Linken zu distanzieren, verständlich. Gleichzeitig wirkt es aber auch befremdlich, wenn man wie in Hessen sehr ähnliche politische Inhalte vertritt.
Die politischen Parteien und die Bürger der Republik sind sich bewußt, daß ein rot-rotes Bündnis auch in den Ländern westlich von Elbe und Werra vor der Tür steht und im Bund wohl auch spätestens 2013 zum Thema wird, nur offen ansprechen darf man es nicht. Und auch wenn ich ein solches Bündnis ebenfalls gerne sähe, aber um das Geschrei von der "Roten Gefahr" einigermaßen begrenzt zu halten, ist das wohl richtig so. Manchmal ist der politische Prozeß deprimierend.

Nur vorsichtig sollte man mit Aussagen wie "niemals" sein, wie Herr Scharping schon '94 lernen durfte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


So, Umfrage Nummer eins dieses Blogs...
ist nun theoretisch da. Da mir allerdings noch jede Sachkenntnis fehlt, um sie auf die Startseite zu packen (ein vorsichtiger Wink mit dem Zaunspfahl an alle, die sich hier auskennen), ist sie wohl nur über Umwege zu erreichen. Das Thema ist, wenig überraschend, politischer Natur.

Nachtrag: Habs raus. :-)
Von welchem Politiker der Partei "Die Linke" hast du die positivste / am wenigsten negative Meinung?
Gregor Gysi
Oskar Lafontaine
Lothar Bisky
Klaus Ernst
Petra Pau
Bodo Ramelow
Sarah Wagenknecht
andere/r

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von striped star am 2008.06.15, 01:17.

... link (0 Kommentare)   ... comment


nicht ganz da
Der passende Einstieg ist selbstverständlich gleich die Information, in nächster Zeit nicht so ganz einsatzfähig zu sein. Aufgrund eines stationären psychiatrischen Aufenthaltes sind meine Möglichkeiten, ins Netz zu kommen, leicht beschränkt. Also rechnet vorerst nicht mit zu viel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Und los gehts
Hallo an jeden, der sich in Zukunft hierher verirren könnte. Meine technisch unbedarfte Wenigkeit (Mitte zwanzig, ungelernt, arbeitslos und mental ein wenig neben der Spur) hat endlich nach ein paar Jahren im Netz die Möglichkeit für sich gefunden, in einem Blog aktiv zu werden. Ich muß sagen, daß diese Kommunikationsform mir relativ stark entgegenkommt - Ich kann reden, was ich will, ihr auch, aber das muß mich nicht interessieren. Insofern wird das hier häufig auf eine Einbahnstraßenangelegenheit hinauslaufen, wenn mir gerade Zeit oder Lust fehlen, mich mit euch auseinanderzusetzen.

Da ich hier keine Sonderrubrik gefunden habe, in der ich ein paar Worte über mich hinterlassen kann, mißbrauche ich da einfach mal den ersten Blogeintrag.
Der gegenwärtige Name sagt es schon, zum einen zählen neben historischen und philosophischen Themen vor allem politische Fragen zu meinem Interessenspektrum und werden hier einen größeren Anteil einnehmen, zum anderen hab ichs irgendwie mit Längsgestreiften und werde meinen alter ego / Maskottchen / Realitätsfluchtobjekt "Jerry" auch hier als Visitenkarte nutzen. Ein paar Gedanken über die sogenannte "Furry"-Subkultur werden dementsprechend auch folgen.

Ich nehme nicht in Anspruch, hier immer auf dem neuesten Stand zu sein. Es kann vorkommen, daß ich Themen des aktuellen Interesses sofort aufgreife, vielleicht auch erst Wochen später, je nachdem, ob und wann mir etwas dazu einfällt. Politisch betrachte ich mich als gemäßigt links, ungefähr auf einer Linie mit dem Reformflügel der Partei "Die Linke", dementsprechend dürften hier auch zahlreiche Beiträge ausfallen. Ein bißchen Wiederspruchsgeist und Nonkonformismus dürften auch mit reinspielen. Wers gar nicht ertragen kann, sollte den Blog wechseln.

So weit, so gut. Man liest sich.
Jerry

... link (0 Kommentare)   ... comment